Mittwoch, 12. Dezember 2012

Weihnachtsplätzchen

Gestern hatte ich geschrieben, dass ich Weihnachtsplätzchen gebacken habe. Meine Lieblings-Plätzchen, ein Rezept von meiner Mama, das ich gerne an Euch weitergeben möchte:

Sternthaler:

350 gr. Mehl
1/2 TL. Backpulver
100 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eigelb
200 gr. Margarine

Alles zu einem Teig verkneten und Sterne ausstechen ...


3 Eiweiß zu Eischnee schlagen
100 gr. Puderzucker
80 gr. gemahlene Haselnüsse
100 gr. Raspelschokolade
3 Tropfen Bittermandel (ich hab´s ohne gemacht)

alles verrühren und Häufchen auf die Sterne setzen. Falls die Masse zu flüssig ist, noch Haselnüsse unterrühren.

Obendrauf noch eine Haselnuss, kann man im Backofen vorher enthäuten.


Bei 200°C ca. 12 Minuten backen, evtl. etwas kürzer/länger, je nach Backofen.

 
Lecker, lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen